Dienstag, 20. Januar 2009

fieses Gespräch

Seit langer Zeit ist geplant, dass wir im Büro alle zusammen ein Gespräch führen, wo wieder einmal die Abläufe diskutiert werden und eventuelle Schwachstellen aufgedeckt werden und die Organisation optimiert wird.
Der Termin wurde mehrmals verschoben und völlig überraschend hatten wir am Freitag Nachmittag unsere Mitarbeitergespräche, allerdings einzeln. Meine Kollegin kam nach einer halben Stunde mit hochrotem Kopf raus, konnte aber nicht viel sagen, weil sie dann schon ging.
Dann war ich dran. Und es wurde das negativste Mitarbeitergespräch, dass ich in meinem ganzen Leben hatte. Das Schlimmste war, dass ich darauf überhaupt nicht vorbereitet war.
Mein Chef hat zur Einleitung gemeint, dass er froh ist, dass ich seine Mitarbeiterin bin und dass das auch so bleiben soll, und dann kam das große ABER!
Er hat, in letzter Zeit (super dehnbarer Begriff!) das Gefühl, dass mich mein Job nicht mehr interessiert. Ich wäre nicht mehr aufmerksam, würde zuwenig mitdenken und keine eigenen Ideen entwickeln. Dadurch mache ich auch immer wieder Fehler (Flüchtigkeitsfehler in der Korrespondenz). Auch unsere Post Besprechungen müssten anders werden, ich soll das eher vortragen und meine Lösungsvorschläge gleich dabei haben.
Als er also gestern nachmittag nach der Post fragte, antwortete ich:“ Ich komme gleich, aber das heißt jetzt nicht mehr Post, sondern news von tilak!“
Der neue Titel und die Präsentation haben ihm schon mal sehr gut gefallen. Es dauert halt jetzt länger, bis er manche Sachen am Tisch hat, wenn ich schon vorher alles fertig haben soll.
Ich bin nur da gesessen und wollte in den Erdboden versinken. Wie kann das sein, dass man so einen schlechten Eindruck hinterlässt und nichts mitbekommt? Es genügt halt nicht, sich mit Schnupfen und Husten ins Büro zu schleppen.
Aber es kam noch schlimmer:
Er meinte, wenn er manchmal ins Büro kommt, schaue ich aus, wie, wenn ich die ganze Nacht durchgemacht hätte.
Also, das fand ich wirklich krass. Abgesehen davon, dass ich sehr wenig unterwegs bin und wenn, dann meistens am Wochenende, was kann ich tun, um morgens besser auszusehen ???
Ich bin und bleibe ein Morgenmuffel, vor 9:00 Uhr, weiß ich nicht mal, wie ich heiße,...
Naja, jedenfalls stehe ich derzeit 10 Minuten früher auf um mein Gesicht ein bisschen zu verschönern und eine Frisur zu gestalten und achte darauf, wenn er ins Zimmer kommt, möglichst fit zu sein.
Das Gespräch hat mich sehr belastet, ich schlafe zurzeit auch sehr schlecht, aber ich bin zuversichtlich, dass ich seinen Eindruck wieder verbessern kann.

Meine Kollegen sind übrigens alle besser ausgestiegen.
1442 mal gelesen
rogerrabbit - 20. Jan, 22:12

Diese Aussagen kämen mir auch quer in den Hals. Aber so lange du dein Bestes gibst, würde ich das nicht ernst nehmen, aber es ihm auch sagen. Gleichzeitig darfst du ihn auch positiv kritisieren.

tilak - 20. Jan, 22:16

@roger

ich konnte gar nichts sagen, weil ich so baff war. Aber grundsätzlich gebe ich schon auch kontra, aber da muss ich halbwegs vorbereitet sein, damit ich nicht zu emotional werde!
Bambi - 20. Jan, 22:20

Oh je

da kommen Gedanken an ein Beurteilungsgespräch (und die dazugehörigen Magenschmerzen) von mir auf. Da ein Mitglied der Geschäftsführung (mein Chef damals) mir sonst nichts vorwerfen konnte, wollte ER mein deutsches Abitur und Hochschulabschluss nicht anerkennen und mich nur als Berufsausbildung mit mittlerem bis unterem Schulabschluss einstufen (Seine Worte: "Das kann man ja nicht mit schweizer Abschlüssen vergleichen"). Hat mir mächtig Magenschmerzen gemacht, bis es unser Geschäftsführer dann korrigiert hat. Naja - den Ex-Chef habe ich in der Firma ja seit Jahren überlebt :-)

Schade bei dir und gut nachvollziehbar, da gerade hier oft die Freude an deinem Job rüberkommt. Ich drücke dir die Daumen. dass du ihm das auch noch vermitteln kannst.

LG (und du solltest mal wieder in die Schweiz kommen :-)

tilak - 20. Jan, 22:53

@bambi

oh, ich wollte keine schlechten Erinnerungen wach rufen !
In die Schweiz kommen, ist eine SPITZEN Idee!
Ich habe heute von unserer Schweizer Eigentümerin ein Duschgel bekommen (aus der Schweiz) bekommen und meinen Kollegen gesagt: jetzt häng`ich mích auf: Der Chef mein, ich schaue in der früh so schlimm aus und die Kunden schenken mir Duschgel
:)
woelfin - 21. Jan, 11:31

liebe tilak

bin per gestrigem tag im krankenstand weil ich am dienstag genau dies tat: mich mit fieber noch in die arbeit schleppen, weil was an mir hing, das kein andrer hätte aufarbeiten können. jetzt habe ich auszeit bis freitag.
aber die art wie dein chef dich anging, die finde ich mit dem begriff fies wirklich ganz gut umrissen. auch mir gehts ab und zu so, dass ich morgens mal die zeit verschlepp und ungeschminkt arbeiten gehe.
im grund spricht er aber was an, das auch mich bezüglich dir schon lang beunruhigt: du hast eine mindestens 3-fach belastung alles in allem und die chefs dieser welt glauben eben alle, dass sie die einzigen sind, die im leben der angestellten den einzigen daseinssinn verkörpern.

tilak - 21. Jan, 12:06

@woelfin

erstmal: gute Besserung!
ich schminke mich so gut, wie nie, ich hasse das Zeug im Gesicht. Jetzt mache ich es halt, aber erst im Büro dann, und auch nur ganz dezent, aber jetzt sagt halt Jeder, wie toll ich aussehe,...
Die Belastung sehe ich zur Zeit nicht so schlimm, weil Trafik Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag nicht so schlimm ist, für mich halt Alltag. Und Tupperware ist nur im Jänner jetzt viel gewesen, weil ich 7 Partys habe, das wird (leider) jetzt auch wieder ruhiger.
Ich versuche meinen Chef an 1. Stelle zu stellen ( er zahlt am Besten :)) und dann meinen Vater in der Trafik ( er ist sehr streng :)), aber das gelang mir wohl in letzter Zeit nicht so gut. Dieses Geschäft zehrt halt auch oft an den Nerven, v.a. im Dezember (Jahresabschluss, Zahlscheindruck). Aber ich denke, ich bin jetzt am richtigen Weg. Und mein Chef blüht richtig auf seit Freitag, der ist total locker, seit er seinen Frust los geworden ist.
walküre - 21. Jan, 11:33

Diplomatie scheint seine Stärke nicht zu sein, und außerdem hat er sich auf ein Niveau (nämlich das persönliche im Bezug auf dein Aussehen) begeben, welches ihm nicht zusteht, zumal du nicht permanent ab der Früh in direktem Kundenkontakt stehst. Abgesehen davon habe ich, seit ich dich kenne, kein einziges Mal das Gefühl gehabt, dass du dich nicht pflegst. Dass man bei deinen Arbeitsbeginnzeiten (7 Uhr, nicht wahr ?) als Morgenmuffel kaum die strahlende Frühlingsfrische repräsentiert, steht wohl außer Frage.

Weiß dein Chef eigentlich, was du familiär alles um die Ohren hast (die Herzoperation deines Vaters beispielsweise; deine Lungengeschichte wird er ja wohl zwangsläufig mitbekommen haben) und dass du am Samstag in der Trafik hilfst ?

tilak - 21. Jan, 12:11

@walküre

nicht wirklich, ich fand es halt schlimm, dass er so persönlich geworden ist. Ich kann mir nicht jede Woche eine Kosmetikbehandlung leisten und ich laufe auch nicht im feinsten Zwirn herum.
Ich beginne erst um 8:00 Uhr, aber ich stehe um 06:20 Uhr auf und das ist für tiefste Nacht :)
Die Vater Sache wußte er, da hatten wir ein extra Gespräch, weil er gleich das Gefühl hatte, dass meine Leistung leiden wird, wenn ich jeden Tag um halb vier Uhr morgens aufstehe.
Die Trafik und Tupperware weiß er auch und ich schätze beides ist ihm ein Dorn im Auge. Aber letztendlich profitiert er auch von meiner sozialen Ader, also was solls.
Ich kriege die Situation langsam in den Griff, zumal er jetzt locker und gelöst ist, ich habe nur noch Probleme beim Schlafen, weil diese Kritik sehr tief gegangen ist.
mm-devil - 21. Jan, 15:48

hab grad n de javu

news von tilak klingt super .....
Wenn er veränderungen will muss er die wartezeiten in kauf nehmen ... er kann nicht erwarten dass dann alles im gewohnten zeitrahmen geht ... außerdem ... am freitag war das gespräch und am dienstag gabs schon neuigkeiten .... was will der noch alles??
ich mag leute die morgenmufflig sind ... und ich komm auch öfters mal mit polstermuster in die firma .... das haben die zu akzeptieren ... und PUNKT!!!!!!
ich mag dich so wie du bist und net anders!!!

tilak - 21. Jan, 16:05

@mm-devil

ich habe auch an dich gedacht, das kennst du ja,.....
Ich fand es übrigens sehr schön, neulich mit meinem "Herzblatt" bei dir!
mm-devil - 21. Jan, 16:56

ja ich hoffe ihr habt euch wohlgefühlt ... hab mir mühe gegeben .... bitte sofort sagen wenn mal was nicht passst
!!!!!
tilak - 21. Jan, 20:58

keine Sorge der Laden ist Weltklasse, v.a., wenn du dort bist :)
mm-devil - 21. Jan, 22:02

kopf hoch .... bei mir hats auch funktioniert und weißt du warum ... weil ich freunde hatte die mir den nötigen arschkick gegeben haben .. und jetzt treten die gewünschten veränderungen ein ... und das wird bei dir sicher auch funktionieren gg
tilak - 21. Jan, 22:06

du hast coole freunde *g*
woelfin - 22. Jan, 11:33

habe selbst stark den eindruck

dass er einen schlechten tag hatte, aber in dieser verfassung sollte man nicht das mitarbeitergespräch mit allen führen und sie somit für 1 ganzes jahr paralysieren wie die schlange das kaninchen.
ich war nur 1 x in so ner vergleichssituation
ich vollzeitjob bei ner zeitung 1010 wien
daneben französisch nachhilfe im 11., blumengießen/katzfüttern im 9., gartengießen im 13.
und spannungen mit der feuerrot gefärbten frühpensionsanwärterin-chefsekretärin.
irgendwannn weinte ich dann im büro.
meiner kumpanin (gleichzeitig mit mir aufgenommen) vertraute ich mich an, die war aber spezi vom chefredakteur.
chefredakteur kündigt mich mit dem argument
ICH HABE GEHÖRT SIE HABEN PRIVATE PROBLEME
so wurde aus einem vermeintlichen fixjob ein pimperl- und sommerjob. die kündigung war nur zu meinem besten. hatte mich damals in den 90ern mit jeder veränderung gehaltlich verbessert.
jedenfalls: seitdem lass ich totale diskretion über nebenbelastungen in meiner arbeit walten.

tilak - 22. Jan, 11:56

@woelfin

über Tupperware rede ich schon lang nichts mehr, weil offensichtlich ist, dass ihn das stört, obwohl ich schon 2 Partys bei ihm zuhause hatte.
Naja und Trafik war ja nur letztes Jahr zu heavy, ist jetzt auch Ruhe eingekehrt.
Tränen im Büro versuche ich tunlichst zu vermeiden, ich wurde einmal von einem Vorgesetzten (ich war 20) angschriehen, ich sollte doch bitte die Fassung behalten, so ginge das ja gar nicht. Der gleiche Typ ist mir schreiend zum Kopierer nachgerannt.
Hier beruhigt sich die Lage wieder, ich bekomme das wieder hin, so wie er sich das vorstellt. Prinzipiell bin ich nämlich sehr gerne hier, und vertrage mich v.a. mit meiner Kollegin bestens und mag auch die Anderen.
Ich hoffe, es geht dir bald besser!
woelfin - 22. Jan, 12:04

tuts bereits

:-)
bin nur etwas aufgeregt
weil vermutlich am nachmittag facharztgespräch mit genau dem mann der was zu ostern dann in meiner nase rumwurln tut
tilak - 22. Jan, 12:58

viel glück!

david ramirer - 22. Jan, 12:08

ich empfinde es immer als sehr hilfreich, wenn mir mein chef sagt, dass ihn etwas stört... und rückmeldungen wegen der vernachlässigung meines äußeren (die ja auch ein blinder mit stock sehen kann) hatte ich auch bereits wiederholt und reisse mich seither zusammen (zumindest in der arbeit). ich habe übrigens auch keinen kundenkontakt, aber im marketing ist die hülle alles und das innere nichts.

es wäre wichtig, wenn du auf seine einschätzung, dass dich der job nicht mehr sehr interessiert, ihm rückmeldest (sofern du es nicht ohnehin getan hast), dass das nicht so ist... auch chefs können sich irren.

es ist wertvoll, negative rückmeldungen auch ehrlich überreicht zu bekommen. das ist ein zeichen von wertschätzung: er traut dir zu, dass du das aushältst und dich in seinem sinne verändern kannst.
versuch einmal, es so zu sehen.

:-)

tilak - 22. Jan, 12:58

@david

du, ich habe prinzipiell kein Problem mit Kritik, diesmal war es halt eine geballte Ladung! Aber ich punkte seither eh jeden Tag, gerade eben habe ich ihm was vorgeschlagen, was ihn sehr gefreut hat. Das sagt er dann auch so.
Es ging weniger um die Kleidung, als um meinen körperlichen Zustand (Wachkoma am Morgen :)), ich klatsche halt jetzt dezent Farbe ins Gesicht, und geht schon,...
david ramirer - 22. Jan, 13:12

beneidenswert, wenn das so einfach geht :-)

viele grüße von einem wachkomapatienten zum anderen...

:-)
tilak - 22. Jan, 13:42

so einfach war das nicht, das kostete ein grüblerisches Wochenende und ein paar schlaflose Nächte und permanente Konzentration während der Arbeit (wenn er da ist :)).
ach du auch ? Du mußt aber auch viel früher aufstehen!
david ramirer - 22. Jan, 14:20

ist 7:10 wirklich so früh?
tilak - 22. Jan, 14:22

nein, aber du wohnst ja in der Einschicht, bis du von dort im Büro bist vergehen stunden *g*
david ramirer - 22. Jan, 14:24

ist eine dreiviertelstunde wirklich eine mehrzahl?
tilak - 22. Jan, 14:27

echt ? Nur ? Hätte ich nicht gedacht ! Dann fährst du weg, wenn ich aufstehe. Ich werde morgen an dich denken :)
david ramirer - 22. Jan, 14:39

ich fahr um 7:45 etwa weg :)
tilak - 22. Jan, 14:50

okay,

ach, du stehst um 07:10 auf ? wähhhh, da muss ich schon bald weg *g*
david ramirer - 22. Jan, 14:59

ja, 7:10 ist tagwache, 7:45 ist aufbruch.
tilak - 22. Jan, 15:01

okay, dann mußt du an MICH denken, wenn du morgen aufwachst :)
david ramirer - 22. Jan, 15:02

ob ich das in meinem zustand um die uhrzeit bringe...
werma mal schaun :)
aiiiia - 22. Jan, 17:20

komplett off topic:
https://tirol.orf.at/stories/337014/ : )

tilak - 22. Jan, 21:14

@aiiiia

wie kommst denn jetzt darauf ? :)

Dein Status

Hallo Fremder !
w_tilak1@yahoo.de
TILAK`S GÄSTE

schau mal

09

wer suchet, der findet

 

auf`m Nachtkastl


Stieg Larsson
Verdammnis


Stieg Larsson
Verblendung


Franck Thilliez
Die Kammer der toten Kinder


Cody Mcfadyen
Die Blutlinie: Thriller


Stieg Larsson
Vergebung

Archiv

Juli 2020
April 2020
Dezember 2019
November 2018
Juli 2018
Juni 2018
Mai 2018
Dezember 2017
November 2017
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
Februar 2017
Januar 2017
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
Januar 2016
März 2015
Dezember 2014
August 2014
Juni 2014
Mai 2014
Oktober 2013
Juni 2013
Mai 2013
Februar 2013
Januar 2013
November 2012
September 2012
Juli 2012
Mai 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
April 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005
Dezember 2004
November 2004
Oktober 2004
September 2004
August 2004
Juli 2004
Juni 2004
Mai 2004
April 2004
März 2004
Februar 2004
Januar 2004
Dezember 2003
November 2003
Oktober 2003
September 2003
August 2003
Juli 2003
Juni 2003
Mai 2003
April 2003
März 2003
Februar 2003

Aktuelle Beiträge

❤️
Du wärst nicht die Erste, die mich nicht erkennt 😂
tilak - 13. Aug, 06:16
ha. zum glück gerade...
ha. zum glück gerade gesehen, auf welche frisur ich...
la-mamma - 12. Aug, 20:02
😂
Du bist auch noch da? Cool!
tilak - 10. Aug, 22:56
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?!...
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?! *duckundweg*...
gulogulo - 2. Aug, 02:00
Das wird noch etwas dauern...
Das wird noch etwas dauern ... (Aber zuletzt war ich...
C. Araxe - 30. Jul, 19:58

Status

Online seit 8008 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:01

Credits


10 Fragen
Alltag
Beobachtungen
biffti
biffti2
Bilder
bloggertreffen
chriss
der ex
dies und das
Erinnerungen
Erlebnisse
Fernweh
Fragestunde
Gedanken
Geschichten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development